Am 9.10.2023 luden die Altstadtfreunde Altdorf zum Dämmerschoppen in den Raiffeisen-Saal ein. Das Thema war die Sanierung der Burg Grünsberg und der Sophienquelle. Referentin am Tisch war Frau Rotraud von Stromer-Baumbauer, unterstützt von ihrem Mann Lothar Baumbauer. Sie zeigte in einer Reihe von Bildern die Fortschritte, die bei der Renovierung der Burg Grünsberg bzw. ihrer einzelnen Gebäude in den letzten Jahren gemacht wurden. Unter anderem wurde ein vermauertes Fenster wieder freigelegt, für dessen Wiederherstellung die Altstadtfreunde seinerzeit die Kosten übernommen hatten.
Während in der Hauptburg stets die Familie Stromer lebte, waren die Gebäude der Vorburg vermietet. Als dort die Renovierung anstand, wurde erst der Zustand diese beiden Gebäude offenbar. Es mussten ca. 30 Tonnen Schutt aus den Wohnungen entfernt werden, um sie frei zu räumen. Daraufhin wurden auch diese Gebäude generalsaniert.
Was die Sophienquelle angeht, so ist diese leider immer wieder das Ziel sinnloser Zerstörungswut. Trotzdem wird sie Stromerstiftung jetzt die Sanierung der Quelle anpacken und wieder einmal versuchen, den Berg aufzuhalten, der auch nach Jahrhunderten immer noch in Richtung Quellfassung schiebt. Was diese beiden Dinge angeht, so ist das eine Aufgabe auf Dauer.
Um die Sanierung zu unterstützen, überreichte der Kassier der Altstadtfreunde Altdorf, Peter Oberhofer, eine Spende von 5000,- €
Comments are closed.